audalis Praktikum Katharina Mass

Mein Praktikum vom 14. Juli bis zum 29. August 2014

Während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund belegte ich das Seminar „Unternehmensrechnung in mittelständischen Unternehmen“, das in Kooperation mit audalis stattgefunden hat. Auf diesem Wege lernte ich die mittelständische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft kennen und war sofort beeindruckt. Ich plante schon seit längerem ein Praktikum im Bereich der Wirtschaftsprüfung zu absolvieren und audalis gab mir schließlich die Möglichkeit dazu.

Das Aufgabenspektrum meines Praktikums war vielfältig. Größtenteils beschäftigte ich mich mit Jahresabschluss-Tätigkeiten, dazu gehörten die formelle Berichtskritik, die Erarbeitung von wirtschaftlichen Grundlagen (Vermögens-, Finanz- und Ertragslage) und die Erstellung einer Prüfungsplanung. Darüber hinaus waren diverse Recherchearbeiten Teil meiner Aufgaben. Die Themen der Recherchearbeiten waren sehr unterschiedlich. Die Aufstellung von Chancen und Risiken für einen Investmentfonds, Informationen über die Anrechnung von Quellensteuer in Griechenland und Informationen zur Verordnung über die Finanzanlagenvermittlung zählten dazu. Die genannten Jahresabschluss-Tätigkeiten und Recherchearbeiten geben nur einen kleinen Einblick zu den bearbeiteten Aufgabenbereichen während des Praktikums. Die Vielfältigkeit der Aufgaben bestätigte meine Erwartungen an ein Praktikum in einer mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft.

Das Praktikum lieferte mir fachlich gesehen einen großen Nutzen, da ich für die Bearbeitung der betriebswirtschaftlichen Problemstellungen oftmals Inhalte des Studiums anwenden und erweitern konnte. Zudem erhielt ich die Möglichkeit mit Programmen wie DATEV, AP comfort und Excel zu arbeiten, was für meinen weiteren beruflichen Werdegang von großem Vorteil ist. Neben den fachlichen Aspekten werden mir immer das Team von audalis und die Atmosphäre in dieser mittelständische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft positiv in Erinnerung bleiben. Die Mitarbeiter haben mich sehr freundlich aufgenommen und waren bei Fragen immer hilfsbereit.

Abschließend kann ich sagen, dass der positive Eindruck, den ich durch das Seminar „Unternehmensrechnung in mittelständischen Unternehmen“ von audalis erhalten habe, sich im Laufe der sieben Wochen bestätigt hat und dass das Praktikum für mich in jeder Hinsicht lohnenswert war.

Katharina Mass