audalis Praktikum Lea Weckelmann

Mein Praktikum vom 11. August bis 3. Oktober 2014

Mein achtwöchiges Praktikum bei audalis habe ich in der Abteilung Mittelstand (Wirtschaftsprüfung) absolviert.
Die ersten Befürchtungen ein Praktikum außerhalb der „busy season“  könnte mir keinen  ausreichenden Einblick in das Arbeitsfeld eines Wirtschaftsprüfers geben, haben sich direkt zu Beginn revidiert.

Das Spektrum der Aufgaben war sehr vielfältig, interessant und erstreckte sich über jegliche Bereiche, die ein Studium im Bereich Wirtschaftsprüfung und Unternehmensrechnung umfasst. Ein großer Fokus meiner Arbeit  lag auf der Recherche komplexer Sachverhalte im Bereich der Rechnungslegung und im Steuerrecht, sodass hier insbesondere die Anwendung der Gesetzestexte, auf tatsächliche Sachverhalte bezogen, ersichtlich wurde.

Doch auch über das Studium hinaus, konnte ich besonders neue und praxisbezogene Erfahrungen sammeln. Hierzu zählt beispielsweise die Erstellung von E-Bilanzen, die Teilnahme an einer Kassenprüfung bei einem Mandanten, aber auch die permanente Anwendung von Software-Programmen wie DATEV, die einen hohen Stellenwert in der Wirtschaftsprüfung haben.

Des Weiteren habe ich diverse Jahreschabschlüsse Korrektur gelesen, sowie Excel-Tabellen erstellt oder überprüft und konnte darüber hinaus meine Kenntnisse in der Programmiersprache Visual Basics mit einbringen.

Doch nicht nur auf fachlicher Ebene war dieses Praktikum eine Bereicherung für mich. audalis hat sich mir als ein zuverlässiger Arbeitgeber präsentiert, der die Kollegialität im Unternehmen fördert und sich um das Wohl der Mitarbeiter kümmert. Der Umgang mit den Mitarbeitern war stets sehr freundlich und auch in meinem Büro wurde ich gut aufgenommen. Im Falle, dass sich weitere Fragen bezüglich meiner Aufgaben ergaben, wurde sich immer die Zeit genommen diese zu klären, andernfalls wurde mir die Bearbeitung in Eigenverantwortung überlassen.

Als allgemeinen Tipp für die Bewerbung um ein Praktikum bei audalis ist es durchaus hilfreich, wenn man bereits erste Vorlesungen im Bereich Wirtschaftsprüfung oder Unternehmensbesteuerung gehört sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office hat.

Das Praktikum bei audalis hat mir einen guten Einblick in die Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers gegeben und mich in meinem Wunsch gestärkt in diesem Bereich tätig zu werden.

Lea Weckelmann