audalis Praktikum Tilman Brune

Mein Praktikum vom 28.02.2015 bis zum 03.04.2015

Zu Beginn möchte ich mich bei der Wirtschaftskanzlei audalis Dortmund dafür bedanken, dass es mir die Chance gegeben hat, in einem sechswöchigen Praktikum einen kleinen Einblick in das Arbeitsleben eines Steuerberaters/ Wirtschaftsprüfers zu erhalten. Es bot mir dadurch die Gelegenheit, die in meinem Studium erlernte Theorie mit der Praxis zu verbinden.

audalis hat sich mir als ein zuverlässiger Arbeitgeber präsentiert, der sich sehr um das Wohl seiner Mitarbeiter kümmert. Der Umgang unter den Mitarbeitern war stets freundlich, sodass ich mich im für mich zuständigen Büro sowie in der Kanzlei gut aufgenommen fühlte. Eingesetzt wurde ich in der Abteilung Mittelstand (Wirtschaftsprüfung).

audalis verfolgt das Konzept, Praktikanten eine Mentorin bzw. einen Mentor an die Seite zu stellen, in meinem Fall Frau Fischer. Ich empfinde dieses Konzept als sehr sinnvoll, da ich mich bei Fragen direkt an meine Ansprechpartnerin (Mentorin) wenden konnte, die mir jederzeit hilfsbereit zur Verfügung stand.

Das führte dazu, dass ich von meinem ersten Arbeitstag an sehr viel Vertrauen spürte und mir schon ein gewisser Grad an Verantwortung übertragen wurde. Dies spiegelte sich darin wider, dass ich in der ersten Arbeitswoche gemeinsam mit meiner Mentorin an einer Jahresabschlussprüfung - bei einem Mandanten vor Ort - teilnehmen durfte. Bei dieser konnte ich selber Prüfungshandlungen übernehmen. Meine ersten Aufgaben bestanden darin, das Anlagevermögen zu überprüfen sowie die von dem Mandanten angegebenen Bankbestände mittels Bankbestätigungen abzugleichen. Ich durfte die Jahresabschlussprüfung bis zum Ende hin mit begleiten und konnte dadurch mein fachliches Wissen erweitern.

Des Weiteren erhielt ich Aufgaben, die nicht direkt mit einer Jahresabschlussprüfung zusammenhängen. Zum Beispiel durfte ich für einen großen Mandaten verschiedene Anlageentscheidungen zusammenstellen, um daraus die beste Anlagestrategie zu entwickeln. Auch beschäftigte ich mich mit formellen Berichtskritiken und Literaturrecherchen.

Das Praktikum bei audalis hat mir einen genaueren Überblick über die relevanten Themenbereiche sowie Arbeitsabläufe in der Wirtschaftsprüfung verschafft. Ich konnte erste Praxiserfahrungen sammeln, welche mir im weiteren Verlauf meines Studiums weiterhelfen werden. Ich möchte mich zuletzt nochmals bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die mich während meines Praktikums sehr unterstützt haben.

Tilman Brune