Die Motivation für dieses Großprojekt ist eindeutig: Im Ruhrgebiet ist Kinderarmut besonders ausgeprägt. In vielen Städten existieren Stadtteile, in denen teilweise die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in prekären Verhältnissen aufwächst. Wenn der erste Schritt Richtung Bildung ohne einen eigenen Schulranzen beginnt, dann sind mangelnde Motivation zur Teilhabe und ggf. sogar gesellschaftliche Ausgrenzung vorprogrammiert.
Die Stiftung Kinderglück versucht mit ihrem langjährigen Schulranzen-Projekt diesem Aspekt von Kinderarmut entgegenzuwirken. Zu Beginn des Jahres werden alle kooperierenden Einrichtungen darüber informiert, dass sie Ranzenanträge stellen können. Die Einrichtungen prüfen die Bedürftigkeit der Kinder nach vorgegebenen Kriterien der Stiftung. Die Anträge werden gesammelt und die Schulranzen an einem zentralen Verteiltag in der Kinderglück-Halle von den Antragstellern abgeholt, die sie später heimlich an die Eltern weitergeben. So erfahren die Kinder nicht, dass es sich um eine Spende handelt.
Im Mai dieses Jahres hat die Stiftung einen dringenden Hilferuf über lokale und soziale Medien gestartet. Das Schulranzen-Projekt, welches seit 2008 besteht und bisher rund 15.000 Kindern einen unbeschwerten Schulstart ermöglicht hat, war in Gefahr.
Neben audalis haben sich unter anderem die Bounty Communication Group GmbH, der IT-Dienstleister GREEN IT, die Gastronomie Overkamp, die Dortmunder Volksbank sowie die Volkswohlbund Versicherungen zusammengeschlossen, um das bundesweit größte Hilfsprojekt dieser Art weiter zu fördern. Über 250 Schulranzen konnten durch die Soforthilfe der beteiligten Unternehmen nun finanziert werden.
Wir sind sehr dankbar für dieses Projekt und freuen uns über die Möglichkeit, dieses unterstützen zu dürfen .
Foto (von links nach rechts):
Florian Stäwen/GREEN IT, Carsten Jäger/Dortmunder Volksbank, Sven Bialluch/Bounty Communication Group GmbH, Bernd Krispin/ Stiftung Kinderglück, Thomas Lesser/GREEN IT, Hannah Eckholt/VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Christian Brütting/audalis Kohler Punge & Partner mbB
Fotos: GREEN IT, Name Alexa Kinder