Montag, 26 Januar 2026 13:41 Drucken

Bereits seit 2005 öffnet audalis Dortmunder Künstlerinnen und Künstler die Türen und bietet der Kunst im Rahmen der Kanzleiräume eine Bühne.

Mit der feierlichen Vernissage am 18. Januar geht „Kunst in der Kanzlei“ nunmehr in das erfolgreiche 21. Jahr. Über 50 Besucherinnen und Besucher waren diesmal dabei, als sich die „Innere Horizonte“ erschlossen.

Die Künstlerin Birgitta Schmitt über Ihre Werke: „Meine Bilder sind Seelenlandschaften – Schicht um Schicht entstehen in einem langsamen Prozess aus Lasuren in Acryl und Airbrush leuchtende Farbräume, die Tiefe, Ruhe und Unendlichkeit spürbar machen. Ich male keine Abbilder der Natur, sondern Spiegel innerer Räume – „Seelenlandschaften“, die Balance zwischen Innen und Außen, Bewegung und Stille schaffen.

„Innere Horizonte“, erzählt von Räumen, die nicht im Außen liegen. Sie erzählen von innerer Bewegung, von Wandlung und Vertrauen.

In weichen Farbübergängen entstehen Landschaften, die aus Empfindung geboren sind – Erinnerungen, Stimmungen, innere Orte. „Innere Horizonte“ entstehen, wenn wir still sind.

Birgitta Schmitt lebt und arbeitet in Dortmund. Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und einem Studium für Malerei und Grafik fand sie ihre eigene Bildsprache, in der Sensibilität, Stille und Weite miteinander verschmelzen. Die Erfahrung aus ihrem Beruf – das Bewusstsein für Verletzlichkeit und Fürsorge – prägt ihre künstlerische Haltung bis heute.

In ihren Bildern liegt eine große Ruhe, aber auch eine Offenheit für das Ungewisse.

Es wirkt, als würde sie nicht „etwas zeigen“, sondern freilegen.

Ihre Bilder haben oft eine Art Horizont, ein Atemfeld, eine Öffnung nach außen – oder nach innen. Das gibt ihnen etwas Meditatives, fast Tröstliches.

Sie drängen nicht, sie halten Raum.

Stichwort „Raum“: Kunst lebt davon, betrachtet zu werden, zu inspirieren und zum Nachzudenken anzuregen. Und dies, wenn möglich, von vielen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten. Aus diesem Grund sind die im Rahmen von „Kunst in der Kanzlei“ ausgestellten Werke auch frei zugänglich.

🔹 Wo? audalis am Rheinlanddamm 199, Dortmund

🔹 Wann? Während unserer Öffnungszeiten

🔹 Highlight: Die ausgestellten Werke können direkt reserviert und erworben werden

Bereits seit der ersten Ausstellung im Jahre 2005 ist Elke Niermann, Kanzleipartnerin hier bei audalis, die treibende Kraft hinter „Kunst in der Kanzlei“. Ihr gilt unser besonderer Dank für Ihr stetiges Engagement und das feine Gespür für interessante Künstlerinnen und Künstler und inspirierende Kunstwerke.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher bei der Entdeckung der „Inneren Horizonte“