Bereits im März brachen wir zu unseren ersten Auslandsfahrten des Jahres 2024 auf, bei denen wir die Kontakte zu befreundeten Beratungsunternehmen pflegen. So stand neben einer Fahrt zu skandinavischen Freunden in Kopenhagen unser Besuch der UK/Ireland-Regionalkonferenz der Alliott Global Alliance (AGA; Empfehlungsverbund) auf dem Programm.
Das Vereinigte Köngreich, Irland und auch die Kanalinseln gehören zum europäischen Kernmarkt von audalis. Daher ist es uns besonders wichtig, unsere Beziehungen zu Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern dort zu pflegen. Ob Sie bspw. Privat- oder Gewerbeimmobilien in UK erwerben wollen oder sich damit auseinandersetzen, Lieferketten nach dem Brexit umzugestalten, sowie Tochterunternehmen zu errichten, unsere AGA-Kontakte verfügen in Großbritannien und Irland über langjährige Kompetenz und können bei diesen Schritten weiterhelfen: Wir schätzen unsere Beziehung daher sehr. Über die Jahre sind hierbei persönliche Geschäftskontakte und sogar Freundschaften auf den unterschiedlichsten Ebenen entstanden, die wir nicht missen wollen.
So war auch dieses Jahr die Diskussion (in Dublin - unter Chatham House Rules …) wieder von besonderer Offenheit und auch Herzlichkeit geprägt. Neben den bereits genannten Themen standen insbesondere der Backstop, die herausfordernde Personalsituation sowie die neuen Möglichkeiten durch KI auf dem Tagungsprogramm. Ergänzt wurde dieser offizielle Teil von angeregten Gesprächen in Pubs (kurz vor St. Patrick’s Day in Dublin) und persönlichen Treffen mit konkreten Mandatsgesprächen in London.
Wir freuen uns bereits auf die weiteren Treffen in diesem Jahr, wobei sicherlich die Europakonferenz in Sofia und die Weltkonferenz in Vietnam einen besonderen Platz einnehmen werden. Zudem findet auch in diesem Jahr das Treffen der deutschen Mitglieder unseres Empfehlungsverbunds (German Circle) im Herbst statt.
In internationalen Fragen können Sie sich bei audalis insbesondere an die Partner Olaf Becker und Christian Brütting wenden. Über deren nächste Auslandsfahrt, diesmal nach Polen, werden wir gerne in einem kommenden Newsletter berichten. Zudem sind in Berlin Boris Pahn und Patrick Geissler Ansprechpartner fürs internationale Geschäft, vor allem zu rechtlichen Fragestellungen.